Sonntag, 28. Juni 2015

Erdbeer-Teilchen

Natürlich kann man sie bei jedem Bäcker kaufen, aber nach diesem Rezept selbstgemacht schmecken sie so viel besser. Ich habe es aus der aktuellen "Living at Home". Was noch dazu kommt: die Teilchen sind ganz schnell gemacht.

Ihr besonderes Aroma bekommen sie durch das Aprikotieren, das Ihr schon von einigen meiner Tarte-Rezepte kennt. Dabei wird das Gebäck noch warm mit verflüssigter und passierter Aprikosenmarmelade bestrichen. Die sorgt dann auch für schönen Glanz und ersetzt bei diesem Rezept den Tortenguss.

Erdbeer-Teilchen
Erdbeer-Teilchen
Zutaten:
1 Rolle frischer Blätterteig
125g Magerquark
10g weiche Butter
20g Puderzucker
1 EL Speisestärke
2 Eigelb (M)
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Sahne
150g kleine Erdbeeren
200g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung:
Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Quark mit Butter, Puderzucker, Stärke, 1 Eigelb und Vanillezucker verrühren. 
Teig in sechs gleich große Quadrate schneiden. Die Ecken der Quadrate zur Mitte klappen und etwas fest drücken. Teilchen auf ein mit Packpapier ausgelegtes Backblech legen. Quarkmasse mit einem Löffel in die Mitte der Teilchen geben. 
Eigelb mit Sahne verrühren und die frei bleibenden Teile damit einstreichen. 
Auf unterster Schiene in 15 min. goldbraun backen. Kein Panik, wenn die Quarknasse etwas verläuft, das wird schon! Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Erdbeeren vorsichtig waschen, putzen und vierteln. Konfitüre in der Mikrowelle erhitzen, bis sie flüssig wird. Falls es eine ohne viele Fruchtstückchen ist, könnt ihr sie dann direkt verwenden. Sollte sie viele Stücke enthalten, besser durch ein Sieb streichen. Abgekühlte Teilchen damit bestreichen (Aprikotieren).
Erdbeeren in die Mitte der Teilchen geben und ebenfalls aprikotieren. 


Übrigens: ich werde in den nächsten zwei bis drei Monaten vermutlich nicht so viel posten können wie bisher. In meinem Leben ändert sich gerade ein ganze Menge, und da wird der Blog wohl oder übel etwas in den Hintergrund geraten. Aber sowie ich dazu komme, werde ich etwas posten!
Ab Herbst sollte es dann wieder mehr werden. Ich hoffe, Ihr bleibt mir trotzdem treu und schaut ab und zu mal rein. Am besten abonniert Ihr den Blog, dann bekommt Ihr immer mit, wenn sich etwas tut: Ihr könnt entweder per email folgen oder den RSS-Feed abonnieren.


Sonntag, 21. Juni 2015

Johannisbeer-Baiser-Kuchen

Jippee - die Johannisbeeren in meinem Garten sind reif und schmecken herrlich süß-säuerlich-saftig. Am besten natürlich direkt vom Strauch genascht, aber auch ganz wunderbar in einem leckeren Kuchen mit zartem Boden und duftiger Baiser-Haube. Perfekt für einen Sonntagnachmittags-Kaffee im Garten und genau das Richtige zum Sommeranfang!
(Vorsicht: Suchtgefahr!)



Zutaten:
Für eine 36 x 25 cm beschichtete Auflaufform

380g rote Johannisbeeren
110g Mehl
60g gemahlenen Mandeln
1 gehäufter TL Backpulver
110g Butter
90g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2x 1 Prise Salz
3 Eigelbe
100 ml Milch
5 Eiweiße
200g Zucker
50g Mandelblättchen

Zubereitung:
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Auflaufform mit Butter einfetten.
Johannisbeeren vorsichtig waschen und von den Rispen abzupfen.
Mehl, Mandeln und Backpulver mischen.
Butter mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz ca. 7 min. weiß-cremig schlagen. Eigelbe nacheinander zugeben und unterrühren, dann abwechselnd Milch und Mehlmischung unterrühren. Masse auf den Boden der Auflaufform streichen, einen kleinen Rand lassen. Johannisbeeren darauf verteilen und etwas in den Teig drücken.
Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker glatt unterrühren. Eischnee auf dem Teig verteilen und mit Mandelblättchen bestreuen.
Auf unterster Schiene in 35 min. hellbraun backen.

Samstag, 20. Juni 2015

Nudelsalat mit Spargel

Genießt noch einmal Spargel, denn Mitte nächster Woche ist die Saison leider schon wieder zu Ende :(
Schaut mal, ob Ihr schöne kleine Spargelköpfchen als Bruch bekommt - die muss man nicht putzen und kann sie zum Beispiel ruck-zuck zu einem leckeren Nudel-Salat verarbeiten:

Nudelsalat mit Spargel

Zutaten:
250g Bruch-Spargelköpfe 
200g bunte Bandnudeln
100g gekochter Schinken
1 Bund Radieschen 
2 Frühlingszwiebeln
1 Bund glatte Petersilie
2 EL Zitronensaft
100g saure Sahne
100g Naturjoghurt
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen, abgießen. 
Spargel waschen und in Salzwasser in 8 min. bissfest kochen, abgießen. 
Schinken in feine Streifen schneiden. Radieschen waschen, putzen und in feine Scheiben hobeln. Petersilie waschen, trocken schleudern und fein schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben.
Saure Sahne und Joghurt glatt rühren, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Dressing mit den Salatzutaten mischen und 30 min. kühl stellen.

Dazu passt ein frischer Silvaner, z.B. Steitz Grüner Silvaner 2014 (ein herrlich "süffiger" leichter Trinkwein). 

Samstag, 13. Juni 2015

Sommernachts-Cocktail: Blue Martini

Wir kennen diesen Cocktail aus einem wunderbaren Italien-Urlaub und für uns ist er einfach Sommer pur! Ich liebe schon die herrlich türkis-blaue Farbe und natürlich vor allem den wunderbar erfrischenden Geschmack. 
Mixt einen Blue Martini und genießt ihn an einem der nächsten lauen Sommerabende. Wundert Euch dann allerdings nicht, wenn Ihr plötzlich vom Meer bei Capri, Orangen- und Zitronenbäumen träumt ;))

Blue Martini

Man mischt
1 Teil Martini Bianco
1 Teil Blue Curaçao 
3 Teile gut gekühltem Prosecco
etwas Zitronensaft 
mit Eiswürfeln nach Belieben und garniert mit einer Zitronenscheibe.

Cheers!!

Montag, 8. Juni 2015

Ein Traum zum Kaffee: Erdbeer-Schnittchen

Ich hatte sie schon lange auf der Liste der süßen Traum-Teilchen, die ich unbedingt mal backen muss. Gestern zum Kaffee war es dann soweit: Erdbeer-Schnittchen!!

Erdbeer-Schnittchen
Erdbeer-Schnittchen

Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
10 gehäufte TL brauner Zucker
300g Erdbeeren
2 EL Cointreau
250 ml Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Gelatine fix

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Blätterteig aufrollen und in 10 gleich große Rechtecke schneiden. Rechtecke mit einer Gabel mehrmals einstechen und gleichmäßig mit je einem gehäuften Teelöffel Zucker bestreuen. Im Backofen 15 min. backen, bis der Zucker karamellisiert ist.
Erdbeeren waschen, putzen und in Scheibchen schneiden (bei großen Erdbeeren ggfs. nochmals in der Mitte durchschneiden).
Ca. 1/3 der Erdbeeren mit Cointreau und Vanillezucker pürieren. Sahne steif schlagen und während des Rührens Gelatine fix einrieseln lassen. Erdbeerpüree unterrühren.
Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Beutel für 30 min. in den Kühlschrank legen.
5 Blätterteig-Rechtecke mit den klein geschnittenen Erdbeeren belegen. Erdbeersahne in Schleifen aufspritzen. Jedem Schnittchen einen Deckel aufsetzen und leicht festdrücken. Schnittchen mit Puderzucker bestäubt servieren.

Freitag, 5. Juni 2015

Couscous-Salat mit Spargel

++++ 33 Grad und es wird immer heißer ++++
Und wir wollen morgen Abend grillen.
Also eines ist schon klar: Der Grill wird seeeehr weit weg vom Tisch stehen :)

Und da wir schon beim Grillen sind: Wie wär's als Beilage zu feinem Gegrilltem mal mit einem Couscous-Salat statt der standardmäßigen Nudel- oder Kartoffelsalate?
Hier kommt mein Lieblingsrezept mit grünem und / oder weißem Spargel und einem himmlischen Dressing mit frischer Minze, frischem Koriander, Honig und Limettensaft.

Couscous-Salat mit Spargel

Zutaten (für 4 Personen):
300g Couscous
1 kg grüner und / oder weißer Spargel
1 TL brauner Zucker
1 EL Zitronensaft
200g TK-Erbsen
2 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund frische Minze
1/2 Bund frischer Koriander
Saft von 2 Limetten
6 EL Olivenöl
2 TL Akazienhonig
Fleur de Sel, Pfeffer

Zubereitung:
Couscous nach Packungsanweisung zubereiten.
Spargel waschen, Enden abschneiden. Den grünen Spargel im unteren Drittel, den weißen zu 2/3 schälen. In 2 cm große Stücke schneiden. Weißen Spargel in kochendem Salzwasser mit Zucker und Zitronensaft 10 min. blanchieren. Nach 5 min. grünen Spargel zugeben und mitgaren. Abgießen und etwas abkühlen lassen.
Erbsen in kochendem Salzwasser 10 min. kochen, abgießen.
Frühlingszwiebeln waschen, putzen und den grünen Teil in feine Ringe schneiden. Minze und Koriander waschen, trocken schleudern und fein schneiden.
Couscous, Spargel, Erbsen und Kräuter mischen.
Limettensaft, Olivenöl und Honig glatt rühren, mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken. Dressing über den Salat gießen und gut durchmischen, ggfs. nochmals abschmecken.