Seiten

Sonntag, 19. Oktober 2014

Lachs-Zucchini-Quiche mit Blätterteig

Hm, so eine Quiche schmeckt gut nach einem anstrengenden Tag! Motorradfahren-Lernen geht doch recht in die Knochen... ;)

Quiches werden ja eigentlich mit einem Mürbeteigboden zubereitet, aber das kann man durchaus variieren. Hier nehmen wir mal (fertigen) Blätterteig. Mit Räucherlachs, Zucchini, Karotten, frische Kräuter und Käse ergibt das eine üppig herzhaftes Quiche. Wer es kalorienärmer mag, lässt den Käse weg.

Lachs-Zucchni-Quiche

Lachs-Zucchni-Quiche
Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
300g Zucchini
200g Karotten
200g Räucherlachs
2 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch
100g Bergkäse
150g Schmand
3 Eier
4 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Quiche-Form mit Butter ausreiben und dann mit Blätterteig auslegen. Rand etwas überstehen lassen. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, mit Semmelbröseln bestreuen.
Zucchini waschen, je nach Größe halbieren oder sogar vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Karotten putzen und in Scheiben hobeln. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
Frühlingszwiebeln in einer Pfanne mit in etwas Olivenöl anschwitzen. Zucchini und Karotten zugeben und anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und Gemüse etwas abkühlen lassen.
Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schleudern und fein hacken. Räucherlachs in Streifen schneiden. Schmand mit Eiern, Salz und Pfeffer verrühren. 
Lachs gleichmäßig auf dem Blätterteigboden verteilen. Mit den Kräutern bestreuen. Gemüse darauf verteilen. Mit dem Eierschmand übergießen. Bergkäse darüber reiben. auf der zweiten Schiene von unten in ca. 40 min goldbraun backen.

Macht dazu einen Weißburgunder auf und lasst Euch die Quiche mit einem gemischten Salat schmecken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen