Seiten

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Herbstfreude: Apfelpfannkuchen

Apfelpfannkuchen ist so ein Gericht, das die Seele wärmt. Wenn's einem mal nicht so gut geht, Apfelpfannkuchen backen und alles ist besser.

Ich habe heute ein Rezept ausprobiert, bei dem - anders als ich das bisher kenne - das Eiweiß separat aufgeschlagen und dann untergehoben wird. Außerdem wird der Pfannkuchen im Backofen fertig gebacken.
Ein Freundin meinte neulich, poste doch auch mal, wenn was schief geht, das finden die Leute interessant und man wirkt nahbarer. Ist das so? Also bei diesem Rezept, kann ich das auf jeden Fall mal tun, denn der erste Pfannkuchen, den ich exakt nach dem Rezept zubereitet hatte, war gar nix! Da werden zuerst die Äpfel angebraten, dann kommt der Teig drauf und wird etwas angebacken. Dann ab in den Backofen für 10 min bei 180 Grad. Dann umgekehrt auf einen Teller stürzen. Das was da raus kam, sah allerdings bei mir nicht toll aus, die Apfelscheiben hingen alle am mehr Rand und waren z.T. herausgefallen. Und geschmacklich war er etwas trocken.

Also hab ich den zweiten dann anders gemacht, nämlich komplett in der Pfanne, et violà: ein wunderbar fluffiger, saftiger Pfannkuchen!

Apfelpfannkuchen
Zutaten (für 4 kleine Pfannkuchen)
2 Eier
120g Mehl
200ml Milch
30g Zucker
2 säuerliche Äpfel
etwas Zitronensaft
Zimt, Salz
2 TL Butter
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung (so ist er bei mir wie auf den Foto geworden):
Eier trennen. Eigelbe mit Mehl, Milch, 10g Zucker, einer Prise Salz und etwas Zimt verrühren und dann 10 min quellen lassen. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, halbieren und Hälften in nicht zu feine Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Eiweiß steif schlagen, dabei 20g Zucker einrieseln lassen, bis ein cremig fester Eischnee entsteht. Eischnee unter die Teigmasse heben und vorsichtig einrühren.
Butter in einer Pfanne erhitzen (mittlere Stufe). 1/4 des Teiges in die Pfanne geben. Apfelscheiben kreisförmig im Teig verteilen, mit etwas Zucker bestreuen. Pfannkuchen 2 min braten, anschließend vorsichtig wenden und in ca.2-3 min fertig braten. Umgekehrt auf einen Teller stürzen, mit Puderzucker bestäuben. Weitere 3 kleine Pfannkuchen wie beschrieben backen. Und nun: genießen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen