Seiten

Samstag, 9. Dezember 2017

Start in die Adventsbäckerei 2017: Zimt-Mandel-Kugeln

Wir starten mit etwas Besonderem: Zimt-Mandel-Kugeln. Und diese Kugel haben es in sich! Orangeat, Marzipan und Mandellikör gehen hier eine verführerische Verbindung ein. Und in puncto Deko stechen sie locker jedes andere Plätzchen aus! Ein echter Hingucker auf jedem Weihnachtsteller.

Zimt-Mandel-Kugeln

(Entdeckt in einer Living at Home Ausgabe und leicht abgewandelt. Mir schmeckt es mit Zitronensaft im Zuckerguss deutlich besser!)

Zutaten (für etwa 50-55 Kugeln):
80g Orangeat
200g Marzipanrohmasse
200g geschälte, gemahlene Mandeln
100g Zucker
1 Prise Salz
4 TL gemahlener Zimt
2 Eier (M)
4 EL Amaretto

Deko:
200g Puderzucker
Zitronensaft
weiße Zuckerperlen

Zubereitung:
Orangeat fein hacken. Mit Marzipan, Mandeln, Zucker,Salz, Zimt verkneten. Eier und Amaretto zugeben und mit dem Knethaken des Handrühres unterkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1h kalt stellen.
Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Backblech mit Backpapier belegen. Mit einem Teelöffel Portionen vom Teig abstechen und zu Kugeln rollen. Auf das Backblech legen und auf 2. Schiene von unten ca. 8 min.backen. Auf einem Gitter ganz auskühlen lassen.
Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren, so dass ein zähflüssige Masse entsteht. Kugeln kopfüber eintauchen und mit den Zuckerperlen verzieren. Auf ein Gitter setzen. Der Guss braucht ca. 3-4h um ganz fest zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen