Seiten

Montag, 2. Mai 2016

Himbeer-Schoko-Traum-Kuchen

Eigentlich ist das ein Käsekuchen.
Aber was für einer!
So ein Kuchen schwebte mir schon geraume Zeit vor. Da ich nirgendwo ein solches Rezept fand, habe ich es dann kurzerhand selbst kreiert.
Die Kombination von Himbeeren in Schoko-Mascarpone auf leckerstem Haselnussboden wird Euch umwerfen! Ihr werdet Euch nicht mit einem Stück zufrieden geben und diesen Kuchen immer wieder haben wollen - versprochen.

Himbeer-Schoko-Traum-Kuchen

Zutaten:
Boden:
175g Mehl
125g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Backpulver
125g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei (M)
125g Butter

Guss:
250g Quark
250g Mascarpone
40g Mehl
100g Zucker
3 EL saurer Rahm
3 Eier
20g Kakaopulver

150g Himbeeren

Zubereitung:
Boden:
Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Ei und Butter in Stückchen zugeben und zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 1h kalt stellen.

Guss:
Alle Zutaten gut verrühren.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Springform (24 cm) einfetten. Teig zwischen Frischhaltefolie kreisförmig (größer als die Form) ausrollen. Oberste Folie abziehen. Teig mit der offenen Seite nach unten in die Form geben und hineindrücken, Rand hochziehen. Zweite Folie vorsichtig abziehen. Rand fertig formen, überstehenden Teig abschneiden.
Mit den Himbeeren belegen. Guss darüber gießen, gleichmäßig verteilen.
1h backen. Dann noch nicht aus dem Backofen nehmen, sondern bei leicht geöffneter Tür (Kochlöffel dazwischen klemmen) 30 min. abkühlen lassen. dann herausnehmen und weiter abkühlen lassen.
Springform vorsichtig entfernen.
Und dann geniiieeeeßen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen