Seiten

Montag, 30. November 2015

Weihnachtswunder-Gugl

Diese Küchlein sind soooo wunderbar, ich kann gar nicht genug davon bekommen! Muss aufpassen, dass ich mich demnächst nicht nur noch rollend fortbewegen kann :)
Soft-Früchte, Marzipan und Christmas-Marmalade machen sie so herrlich fruchtig und saftig. Grand Manier und kandierter Ingwer geben ihnen den besonderen Kick.
In Form kleiner Gugl gebacken sehen sie zudem wunderschön aus.
Einzeln in Folie oder in einem Papiertütchen verpackt eigenen sie sich als kleines Geschenk zum Advent oder zum Nikolaus.

Weihnachtswunder-Gugl

(gefunden in e&t und etwas abgewandelt)

Zutaten (f. 12 Mini-Gugelformen, 9er Cannelé-Form oder 12er Muffinform):
100g getrocknete Soft-Aprikosen
50g kandierter Ingwer
50g getrocknete Soft-Cranberries
30g getrocknete Soft-Datteln
25g gehackte Pistazienkerne
20g gehackte Mandeln ohne Schale
4 EL Grand Manier (gelb)
110g Butter
Vanille aus der Mühle
20g kalte Marzipanrohmasse
60g brauner Zucket
Prise Salz
2 Eier (M), zimmerwarm
60g Mackays Christmas-Marmalade
140g Mehl
1/2 TL Weinsteinbackpulver
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Aprikosen, Ingwer, Cranberries und Datteln fein hacken. Früchte und Nüsse mit Grand Manier mischen und 2h bei Raumtemperatur ziehen lassen.
Formen mit Öl auspinseln. Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Butter mit Zucker, Salz und Vanille 8 min mit dem Handrührer sehr cremig rühren. Dann Eier einzeln je 30 sec. unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Marmalade unter den Teig rühren. Früchte-Nuss-Mischung unterheben. Auf die Förmchen verteilen. Im Backofen auf der zweiten Schiene von unten 25 min. backen. 10 min. in der Form abkühlen lassen. Vorsichtig herauslösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Die Gugls halten sich zwischen Backpapier in einer verschlossenen Frischhaltebox kühl gelagert 1-2 Wochen (wenn sie nicht vorher weggeputzt wurden...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen