Seiten

Sonntag, 12. Juli 2015

Gefüllte Filoteig-Becher

Unverhofft kommt oft. Da findet nach einem Workshop ein Kochkurs statt eines Abendessens als Team-Event statt und schwups habe ich wieder etwas zum Posten :)
Die äußerst interessanten Rezeptideen stammen von unserer Kursleitung, Frau Susanne Kiesel. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den schönen Abend - wir hatten sehr viel Spaß dabei!

Hier ist eines der super leckeren Rezepte - gefüllte Filoteig-Becher:



1 Paket Filoteig
125g Butter
1 Hähnchenbrustfilet
Salz, rosenscharfes Paprikapulver
2 EL Öl
1 reife Mango
1-2 Frühlingszwiebeln
200g Creme fraiche
4 EL Mangochutney
1/2 Bund Koriander 
2 Muffinformen

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Butter in einer kleinen Stilpfanne verflüssigen.  Muffinform mit Butter auspinseln. 
Filoteig in 6 Teile schneiden. Filoteig mit Butter bestreichen. Jeweils 3 Blätter Filoteig versetzt übereinander legen und vorsichtig in die Mulde der Muffinform drücken. (Von der zweiten Muffinform wird nur eine Reihe = 3 Felder benötig). Jede neue Lage des Filoteigs wieder mit Butter bepinseln. 
In 5-8 min. goldbraun backen. Etwas abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Brett oder Gitter vollständig auskühlen lassen. 
Hähnchenbrustfilet in feine Streifen schneiden, mit etwas Öl, Paprikapulver und Salz marinieren, braten und auskühlen lassen.
Mango schälen und in feine Scheiben schneiden.
Frühlingszwiebeln, waschen, putzen und in feine Ringe schneiden.
Koriander waschen, trocken schleudern.
Creme fraiche mit Mangochutney verrühren. Creme, Hähnchenbrustfiletstreifen und Mangoscheibchen nacheinander in die Filoteig-Becher füllen. Mit Frühlingszwiebeln und Korianderblättchen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen