Seiten

Freitag, 3. April 2015

Frohe Ostern mit Mini-Karotten-Gugels

Als es neulich bei Tchibo Mini-Silikon-Backförmchen gab, habe ich zugeschlagen! Unter anderem gab es Mini-Gugelhupf-Förmchen und die plante ich sofort für die Osterbäckerei ein. Am besten ein Karottenkuchen-Gugel dachte ich, denn ich wollte ja sowieso weiter nach guten Rueblikuchen-Rezepten suchen. Auf www.kuechengoetter.de wurde ich fündig: ein Rezept dort klang richtig gut. Ich habe allerdings keine abgeriebene  Zitronenschale, statt einem Eigelb zwei genommen und mit dem Cream-Cheese-Frosting verziert, das ihr so ähnlich schon vom Carrot Cake her kennt.
Und sie sind richtig, richtig gut geworden:

Mini-Karotten-Gugels
Da das Wetter unerwartet gut war, konnten wir sie sogar draußen in der Sonne genießen :)))
Mini-Karotten-Gugels
Wenn Ihr die Marzipan-Karotten nicht wie ich heute selbst macht, sondern gekaufte verwendet, sind die Gugels recht schnell gemacht. Also falls ihr so etwas noch für Ostern plant — nur zu. Ich werd sie schon am Ostermontag wieder backen, denn da kommen liebe Gäste zum Brunch ;)

Zutaten (für 8 Tchibo Mini-Gugel-Förmchen - eines je ca. 80 ml):
1 Möhre (ca. 100g)
2 EL Zitronensaft
2 Eier
75g gemahlene Haselnusskerne
75g Zucker
35g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
Vanille aus der Mühle 
je 1 Prise Salz und Zimt
Neutrales Öl zum Auspinseln der Förmchen (oder Backtrennspray)

Cream-Cheese-Frosting:
50g Frischkäse Magerstufe
4 EL Zitronensaft
80g Puderzucker
1/2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad (Ober-, Unterhitze) vorheizen. Förmchen mit dem Öl auspinseln oder mit Backtrennspray einsprühen. Möhre schälen und fein raspeln. Mit dem Zitronensaft vermischen. Eier trennen. Eigelbe mit Zucker, Vanille, Salz und Zimt schaumig schlagen. Möhren und Nüsse unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und mit einem Löffel unter die Karottenmasse mischen. Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben. Teig in die Förmchen füllen. 20 min. backen. 
Aus dem Ofen nehmen und 5 min. auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Förmchen lösen und auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. 
Für das Frosting die Zutaten gut verrühren und die Gugels nach Belieben verzieren. Ich habe nur etwas mit einem Löffel darüber geträufelt und den Rest des Frostings separat dazu serviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen