Seiten

Donnerstag, 19. Februar 2015

Gefüllte Paprika mit Schafskäse und Lamm

Gefüllte Paprika sind ja ein Klassiker. Schmeckt immer gut, ist schnell gemacht.
Oder ist hier doch einer, der nicht damit groß geworden ist? Bitte melden! Allerdings kennt man dann vielleicht auch nur die ganz klassische Variante mit gemischtem Hackfleisch.

Ganz arm dran sind diejenigen, die das gute Gericht nur aus Kantinen kennen, wo man Ihnen eine  angebrannte Paprika mit einem harten Fleischknubbel drin serviert ... Eher zum Abgewöhnen.

Mit zartem Lammhack, Feta und Thymian in einer extra delikaten Soße aber kommt das einfache Gericht ganz wunderbar aromatisch und speziell daher, bleibt aber trotzdem einfach in der Zubereitung.

Gefüllte Paprika mit Schafskäse und Lamm
Zutaten (f. 2 Personen):
4 rote Paprika 
300g Lammhack (frisch beim Metzger machen lassen)
1 Ei
1/2 trockenes Brötchen
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
1/2 Bund Thymian
75g Schafskäse
Salz, Pfeffer
1 Dose geschälte Tomaten
100 ml Brühe
100 ml Weißwein
Chili aus der Mühle
1-2 TL Aceto Crema Albicocca

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Brötchen in Wasser einweichen. Schalotte abziehen und fein hacken. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Thymianblättchen abziehen. Hack mit gut ausgedrücktem Brötchen, Schalotte, Knoblauch, Thymian, Ei, Salz und Pfeffer gründlich vermischen. Schafskäse würfeln. 
Von den Paprikaschoten jeweils den Deckel abschneiden, Kerne und dicke Trennwände entfernen, Schoten waschen. Die vorbereitete Hackfleischmasse in die Schoten füllen, mit den Schafskäse-Würfeln spicken, Deckel wieder aufsetzen. Schoten in einen Schmortopf setzen. Tomaten, Brühe und Wein darum herum gießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt im Backofen ca. 30 min schmoren. 
Paprika heraus nehmen, Soße in einen Topf gießen, mit Chili, Salz, Pfeffer und Aceto Crema Albicocca abschmecken, ggfs. abbinden. 

Dazu passt Reis oder Baguette und ein grüner Salat.
.....das Leben ist schön :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen