Seiten

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Glühwein-Gugelhupf

Glühwein-Gugelhupf
So, der ist nach einem Rezept aus dem aktuellen e&T Spezial gebacken. Das hat mich so angelacht, das musste ich einfach probieren. Allerdings bekommt ihr das Rezept mit zwei Optimierungen. Es klappte bei mir nämlich nicht so wie angegeben:
1. Die Kirschen werden gemäß Original-Rezept im Glühwein gekocht - kann man sich eher sparen, schmeckt man nachher kaum.
2. Die Kirschen werden in Mehl gewendet und am Schluss auf der Oberfläche des Teiges verteilt. Lt. Rezept, damit sie nicht so tief im Teig versinken. Das taten sie in der Tat nicht, sie blieben nämlich einfach da kleben, statt sich im Kuchen zu verteilen ;) Ergo: wir geben sie in den Teig.

Wenn ihr nicht so viel wollt - weil es derzeit eh schon Plätzchen und Umgeben Süßes gibt, könnt ihr auch einen kleinen Gugelhupf machen - z.B. in einer Mini-Backform von Dr. Oetker. Dann einfach die Rezeptangaben halbieren, oder zwei kleine backen und einen verschenken (ist ein hübsches Mitbringsel!).

Zutaten:
250ml Rotwein
2 Beutel Glühwein-Fix
250g Sauerkirschen (abgetropft)
100g Marzipanrohmasse
250g Butter (zimmerwarm)
200g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
Salz, 4 Eier (zimmerwarm)
250g Mehl
50g Speisestärke
2 EL Kakao
1 TL gemahlener Zimt
2 T Backpulver
100g Schoko-Raspeln
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Rotwein mit Glühwein-Fix aufkochen und auf 150ml einkochen. Glühwein-Fix noch 20 min im Wein ziehen lassen, dann Beutel entfernen. Kirschen abtropfen. Marzipan klein schneiden. Gugelhupf-Form (30 cm Durchmesser) mit etwas Butter ausreiben. Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. 
Butter mit Zucker, Vanillezucker, Marzipan und 1 Prise Salz 10 min. schaumig weiß aufschlagen. Eier einzeln je 30 sec. unterrühren. 1 EL Mehl abnehmen und beiseite stellen. Mehl mit Stärke, Kakao, Zimt und Backpulver mischen und sieben. Nach und nach im Wechsel mit dem Glühwein und Schoko-Raspeln zur Buttermasse geben und kurz unterrühren. Kirschen im beiseite gestellten Mehl wenden. Etwas Teig in die vorbereitete Form füllen, einige Kirschen darauf verteilen, weiteren Teig darüber geben, dann wieder Kirschen und so weiter, bis alle Kirschen verteilt sind. Mit Teig abschließen und glatt streichen. Gugelhupf mit Backpapier abgedeckt auf der zweiten Schiene von unten 1h backen. 10 min in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen