Seiten

Mittwoch, 19. November 2014

Mango-Trifle

Ein Trifle ist ein englischer Dessertklassiker aus dem 18. Jahrhundert, bei dem die Zutaten geschichtet werden. Trifle bedeutet dabei Kleinigkeit, obwohl die Süßspeise ursprünglich ziemlich gehaltvoll ist, denn klassisch wird des Rezept mit Biskuit, Obst, Creme und Sahne zubereitet. Man kann es easy abwandeln und so immer wieder neu erfinden. Schichtet man das Dessert in einem weiten hohen Glas, macht es richtig was her.

Mein Mango-Trifle-Rezept ist schneller zubereitet und kalorienärmer als das Original. Ich nehme statt Creme eine Quark-Joghurt-Mischung. Schön saftig wird's mit frischen Mangostückchen auf mit Cointreau getränkten Amarettinibröseln ...

Mango-Trifle
Zutaten (für 2 große Gläser):
125g Sahnequark
125g Joghurt
60g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
etwas Zitronensaft
16 große Amarettini
8 EL Cointreau
Kakaopulver zum Bestäuben

Mango schälen und in Würfel schneiden. Sahnequark, Joghurt, Puderzucker und Vanillemark glatt verrühren. Mit Zitronensaft abschmecken. Kekse grob zerbrechen, die Hälfte davon auf zwei große Gläser verteilen. Mit je 2 EL Cointreau beträufeln. Dann abwechselnd Mangostücke, Quark-Joghurtmasse und alkoholisierte ;) zerbröselte Kekse einschichten. Mit Quark-Joghurt-Masse abschließen. Ca. 30 min kalt stellen. Mit Kakao bestäuben und servieren.

Wenn Kinder mitessen, nimmt man statt des Cointreaus Orangensaft!

Probiert auch mal statt der Mango Blaubeeren und nehmt satt der Amarettini Cantuccini.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen