Sonntag, 14. Januar 2018

Maronen-Suppe

Ich liebe Maronen (Esskastanien). Schon als Kind waren "heiße Maroni", die es im Winter gleich jenseits der Grenze, in der Schweiz an jeder Ecke gab, für mich ein Muss. Ich liebte diese Stände mit ihren Eisenpfannen, in denen die Maroni geröstet wurden, die Spitztüten, in denen man die Maroni in die verfrorenen Hände gedrückt bekam und das Knacken, wenn man ihr Schale aufbrach. Und dann der unvergleichliche Geschmack: süßlich-mehlige Röstaromen - wunderbar!

Umso verwunderlicher, dass ich tatsächlich noch nie eine Maronen-Suppe gekocht hatte. An Weihnachten habe ich dann endlich mal eine ausprobiere und bin begeistert. Dank vakuumierter Maronen ist sie schnell zubereitet und schmeckt super lecker. Am besten Ihr probiert sie gleich!

Maronen-Suppe

Zutaten (für 4 Personen)
1 Schalotte
300g Kartoffeln
200g Pastinaken
30g Butter
1 Lorbeerblatt
100 ml trockener Weißwein
830 ml Gemüsebrühe
400 ml Milch
300g vakuumierte Maronen
1 Beet frische Kresse
5 EL Rapskernöl
Zitronensaft

Zubereitung:
Schalotte abziehen und fein würfeln. Kartoffeln und Pastinaken schälen und in ca. 2cm große Stücke schneiden. Butter in einem großen Topf erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Kartoffeln und Pastinaken zugeben und weitere 3 min. unter Rühren dünsten.
Lorbeerblatt, Wein und Brühe zugeben und zugedeckt aufkochen lassen. Milch zugeben und erneut zugedeckt aufkochen lassen. Anschließend 30 min. bei milder Hitze kochen lassen.
Maronen 5 min. in der Suppe erhitzen. Suppe sehr fein pürieren und mit 1-2 Spritzern Zitronensaft abschmecken.
Kresse vom Beet abschneiden und mit dem Öl verrühren.
Suppe in vorgewärmte Teller füllen und mit der Kresse garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen