Montag, 11. Dezember 2017

Adventsbäckerei 2017: Kipferl-Variationen: Cassis-Kipferl

Für dieses Rezept braucht man gefriergetrocknete gemahlene schwarze Johannisbeeren. Die zu bekommen war nicht so einfach! Ich habe erst ein paar Bio- und Feinkostläden in der Nähe abgeklappert, sie aber dann letztendlich im Internet bestellt.

Diese außergewöhnlichen Kipferl, die nicht nur durch die Farbe hervorstechen, sondern auch durch ihr einzigartiges Cassis-Aroma, sind sozusagen ein Plätzchen-gewordener Kir-Royal-Traum. Und damit: Absolute Empfehlung für Euren Plätzchenteller in diesem Jahr!!
Auch als besonderes Adventsgeschenk eignen sie sich hervorragend.

Cassis-Kipferl

(nachgebacken aus "meine Familie & ich")

Zutaten (für ca. 70 Stück)
100g gemahlene geschälte Mandeln
250g Mehl
30g Cassis-Pulver (aus gefriergetrockneten schwarzen Johannisbeeren)
1 TL fein abgeriebene Orangenschale
210g weiche Butter
70g Zucker

Deko:
30g Cassis-Pulver
100g Zucker

Zubereitung:
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel abkühlen lassen. Abgekühlte Mandeln mit Mehl, Cassis-Pulver und Orangenschale mischen. Butter mit Zucker schaumig rühren. Mandel-Mix zugeben und unterkneten. Zu einer Rolle von 3 cm Durchmesser formen. Teig in Frischhaltefolie wickeln und 2 h kalt stellen.
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Teig in jeweils 1 cm breite Scheiben schneiden. Jede Scheibe zuerst zu einer Kugel, dann zu Kipferl formen, Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Jeweils 10 min. backen.
Für die Deko Zucker und Cassis-Pulver mischen. Die noch heißen Kipferln darin vorsichtig wenden und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen