Montag, 5. Juni 2017

Möhren-Spargel-Lasagne

Dieses Rezept habe ich in einer "Living at home" Ausgabe vom letzten Jahr entdeckt. Ich esse für mein Leben gern klassische Lasagne mit Bolognese-Sauce und war gespannt auf diese Alternative mit Gemüse und Scampi. Ganz kurz: Sie ist ein Gedicht!
Die Orangen-Bechamelsauce mit Aromen gerösteter Fenchelsamen und Chilli und die in Orangensaft gedünsteten Möhren harmonieren wundervoll mit grünem Spargel, Scampi und Parmesankäse. Es besteht leider mal wieder absolute Suchtgefahr ;-)

Wer keine Scampi mag: Man kann Sie hier auch gut durch geschnetzelte Hähnchenbrust ersetzen!


Möhren-Spargel-Lasagne 
 Zutaten:
1 TL Fenchelsamen
1 Bio-Orange
80g Butter
30g Stärke
400ml Milch
250 ml Gemüsefond
80g Parmesan
Chiliflocken
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zucker
300g Scampi
500g Möhren
500g grüner Spargel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
125g Mozzarella
9 Lasagneblätter (ohne Vorkochen)

Auflaufform 30x18 cm

Zubereitung:
Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Abkühlen lassen und im Mörser fein zerstoßen.
Orangenschale fein abreiben und Saft auspressen. 40g Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Stärke zugeben und gut einrühren. Mit Milch und Gemüsefond ablöschen. Gut rühren bis die Soße andickt und cremig wird. Ca. 1 min köcheln lassen, dann Parmesan unterrühren und darin schmelzen lassen. Mit geriebener Orangenschale, zerstoßenen Fenchelsamen, Sanz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Garnelen putzen, abspülen und trocken tupfen. Möhren schälen und in Rädchen reiben. Restliche Butter in einer großen Pfanne zerlassen, 1/2 TL Zucker einstreuen und Möhren darin unter wenden 3 min. dünsten. Orangensaft zugießen, etwa 10 min. Einköcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse geben. Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Garnelen darin von jeder Seite etwa 1 min. anbraten. Herausnehmen und beiseite stellen.
Mozzarella in dünne Scheiben schneiden.
Auflaufform mit etwas Béchamelsoße einpinseln. Nudelplatten, Möhren, Garnelen und Béchamel im Wechsel einschichten. Mit einer Schicht Nudelplatten und Béchamel abschließen.
Mozzarellascheiben darauf verteilen und den restlichen Parmesan darüber streuen.
Auf mittlerer Schiene in ca. 45-50 min. goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen