Sonntag, 18. Dezember 2016

Das Beste kommt zum Schluss: Weihnachtsplätzchen-Finale 2016

Ich habe noch ein fruchtig frisches Weihnachtsplätzchen-Rezept für Euch entdeckt! Dieses Mal sind es aber Zitrusaromen, die diese knusprig-mürben Brötchen verzaubern: Orangen-Zitronen-Herzen!
Dafür habe ich zwei Rezepte gemixt, unter anderem auch, weil ich mal zum Ende kommen wollte ;-) Aber das Ergebnis ist köstlich!

Orangen-Zitronen-Herzen

Orangen-Zitronen-Herzen
Zutaten:
150g Mehl
40g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
Schale einer halben Bio-Orange
1 Prise Salz
2 Eigelb
60g kalte Butter
Mehl zum Ausrollen
7 EL Lemon Curd
je nach Belieben weiße Zuckerschrift oder Schokoladenschrift (z.B. von Lindt)  zum Verzieren

Zubereitung:
Mehl, gesiebten Puderzucker und Vanillezucker mischen. Orange heiß abspülen, trocknen und Schale abreiben. Schale, Salz, Eigelb und Butter in Flöckchen zum Mehl geben. Zuerst mit dem Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt mind. 30 min kalt stellen.
Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Teig auf wenig Mehl dünn ausrollen und kleine Herzen ausstechen. Auf ein mit Packpapier belegtes Backblech legen und 8 min backen. Abkühlen lassen.
Je 2 Herzen mit etwas Lemoncurd zusammensetzen. Mit der Schrift verzieren. Gut trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen