Sonntag, 25. September 2016

Willkommen im Herbst: Kürbisrisotto

Dass es Herbst ist, merkt man, wenn die ersten Lebkuchen im Supermarkt auftauchen :-) Ich finde das jedes Mal furchtbar - es fühlt sich an, als würde man direkt vom August in den Dezember katapultiert...

Uns geht das nicht so, wir genießen jetzt die kulinarischen Schönheiten des Herbstes! Und dazu gehören natürlich die leckeren Kürbisse. Der Butternut-Kürbis gehört zu der Familie der Moschuskürbisse und hat eine mildes nussig-süßes Aroma. Damit eignet er sich wunderbar für eine ganz feines Risotto!

Aus dem Italienurlaub haben wir so einige Kilo feinsten Risottoreis mitgebracht - und der will jetzt verwendet werden. Risotto ist, außer dass man es dauernd rühren muss, eigentlich ein super-easy Gericht. Voraussetzung für ein gutes ist die Verwendung feiner Zutaten. D.h. keinen Billigwein verwenden, eine gute Brühe wählen und gutes Olivenöl einsetzen. Auch wichtig: Risotto muss "schlotzig" sein, d.h. das Ganze sollte noch etwas "Soße" enthalten - nicht trocken kochen! Lieber noch etwas Brühe zugeben.

Kürbisrisotto

Zutaten:
220g Risottoreis (Superfino Carnaroli)
1 mittelgroße Schalotte
1 EL Olivenöl
1/2 mittelgroßer Butternusskürbis
100 ml Riesling (mit Aromen von Melone)
600 ml Gemüsebrühe
1/2 Bund glatte Petersilie 
50g Butter
Salz, Pfeffer
frisch geriebener Parmesan

Zubereitung:
Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Schalotte schälen und fein hacken.
Kürbis und Schalotte in Olivenöl anschwitzen, mit Riesling ablöschen. Wein einkochen lassen, dabei ständig rühren. Anschließend immer wieder etwas Brühe zufügen, einkochen lassen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Dabei immer gut durchrühren. Das Risotto darf auf gar keinen Fall anbrennen! Wenn der Reis gerade noch bissfest ist, ist das Risotto ist fertig.
Butter und eine Handvoll Parmesan unterrühren. 
Petersilie waschen, trocken schleudern, fein hacken und unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu trinkt man den Riesling, mit dem das Risotto gekocht wurde.
Eine leckere Alternative ist Prosecco mit 1 cl Weinberg-Pfirsich-Likör.
Buon appetito!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen