Sonntag, 18. September 2016

Salat mit Palmherzen und Avocado

Dieser Salat schmeckt nach Sommer!
Nachdem der Sommer, der zum Schluss ja noch alles gegeben hat, nun wohl wirklich dem Herbst weicht, zeige ich Euch in diesem und dem nächsten Post, wie Ihr ihm kulinarisch noch einmal nach-spüren oder besser -schmecken könnt.

Palmherzen kombiniert mit den nussigen Aromen von Avocado und Pinienkernen und den Bitternoten des Radicchio ergeben eine schöne Salat-Komposition. Der Clou ist das italienische Dressing, das überraschend anders schmeckt: Worcestersauce gibt ihm eine besondere Würze.
Und nicht wundern: Worcestersauce in einem italienischen Dressing ist nicht untypisch!

Salat mit Palmherzen und Avocado 

Zutaten:

1/2 Radicchiosalat
1 Romanasalat
200g gekochte Garnelen mit Schwanzstück
2 Avocado
50g Pinienkerne
300g Palmherzen
Saft einer Zitrone
4 EL Olivenöl
1 EL Worcestersauce
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Garnelen putzen (Schwanzstück und, ggfs. Darmfaden entfernen), waschen und trocken tupfen.
Salat putzen, in Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern.
Avocados schälen, Kerne entfernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Palmherzen abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
Aus Olivenöl, dem restlichen Zitronensaft und Worcestersauce ein Dressing anrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salat, Avocados, Garnelen und Palmherzen auf Tellern anrichten. Mit Pinienkernen bestreuen und mit Dressing beträufeln.
Dazu: Ciabatta oder Baguette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen