Donnerstag, 29. September 2016

Herbst--Special: Kürbis-Pizza

Pizza - da denkt man sofort, man kennt doch schon alles.
Aber: Letztes Jahr im Herbst hatte ich ja bereits eine Pizza mit einem besonderen Belag gepostet - damals waren es Steinpilze.
Und auch in diesem Herbst kann ich mit einer ungewöhnliche Pizza aufwarten: dieses Mal mit Kürbis! Und dazu: Birne, roterZwiebel, Speck, Parmesan und Rucola. Einfach fantastisch!!
Bei uns blieb kein Krümel übrig ...
Ist auch ein tolles Rezept, wenn ihr Gäste bekochen wollt. Serviert dazu einen Ro-Secco (besonders zu empfehlen ist der vom Weingut Claußen-Wintzheimer / Iphofen).

Kürbis-Pizza 
Kürbis-Pizza 
Zutaten:
1 Rolle frischer Pizzateig (für ein Backblech)
200g Schmand oder Creme fraiche
ca. 200g Hokkaido-Kürbis
1 große Birne
1/2 rote Zwiebel
100g Speckwürfel
100g frisch geriebener Parmesan
70g Rucola
1 Handvoll frischer Thymian
frisch geriebene Muskatnuss
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Hokkaidokürbis waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Birne schälen, entkernen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.
Thymian waschen, trocken schleudern und Blättchen abzupfen.
Die rote Zwiebel abziehen und in feine halbe Ringe schneiden.
Schmand (oder Creme fraiche) gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig (!) würzen. Mit Thymianblättchen bestreuen.
Dachziegelartig mit Kürbis-, Birnenspalten und Zwiebelringen belegen.
Mit Speckwürfeln und Parmesan bestreuen.
Ca. 20 min. im Ofen backen.
Herausnehmen und mit Rucola bestreuen.
 Und jetzt: Genniiieeesssen!!!!

4 Kommentare:

  1. Bald ist wieder Halloween. Also eine perfekte Zeit für eine schöne Kürbis-Pizza. Vielen Dank für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Pizza :) Vor allem mache ich sie gerne selbst. Das geht schneller und scmeckt besser als eienr bei der nächsten Dönerbude zu holen. Und Teifkühlpizzas... naja kann ja jeder essen was er mag. Kürbis habe ich noch nie ausprobiert, aber was ich schon seit Jahren benutze ist Rucola :)
    Danke für die Idee :)
    Grüße Manne

    AntwortenLöschen