Donnerstag, 8. Oktober 2015

Pizza ai funghi porcini

Diese super schönen Steinpilze und Maronenröhrlinge entdeckten wir bei einem kurzen Abstecher in den Wald. Es waren so viele, dass wir locker zweimal davon essen konnten. Da musste neben einer ganz klassischen Variante natürlich auch ein besonderes Rezept her!


Pizza kommt einem dabei vermutlich nicht unbedingt in den Sinn. Und genau darum stockte ich, als ich das Rezept fand. Es klang so lecker, dass wir es (etwas abgewandelt) ausprobieren mussten. Natürlich ist es keine ganz typische Pizza. Ricotta, Mozzarella und Rucola ergänzen das feine Pilzaroma.

Pizza ai funghi porcini
Pizza ai funghi porcini

Zutaten (4 Personen):
1 Pizzateig Familienpizza (Henglein)  
700g Steinpilze / Maronen
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
100g Ricotta
50g Schmand
250g Mozzarella 
50g Parmesan
50g Rucola
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Pilze mit einem Pinsel gründlich putzen und in dicke Scheiben schneiden. Nicht waschen!!
Öl in eine große Pfanne geben und Pilze darin von beiden Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Knoblauch abziehen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Mit Ricotta und Schmand verrühren.
Pizzateig aufrollen und auf ein Backblech legen. Mit der Creme bestreichen. Mit den Pilzen belegen. Mozzarella ganz fein schneiden und zusammen mit dem Parmesan auf der Pizza verteilen. 
Pizza auf mittlerer Schien im Backofen ca. 15-20 min. backen.
Rucola waschen und putzen, trocken schleudern.
Pizza aus dem Ofen nehmen und mit Rucola belegt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen