Sonntag, 28. Juni 2015

Erdbeer-Teilchen

Natürlich kann man sie bei jedem Bäcker kaufen, aber nach diesem Rezept selbstgemacht schmecken sie so viel besser. Ich habe es aus der aktuellen "Living at Home". Was noch dazu kommt: die Teilchen sind ganz schnell gemacht.

Ihr besonderes Aroma bekommen sie durch das Aprikotieren, das Ihr schon von einigen meiner Tarte-Rezepte kennt. Dabei wird das Gebäck noch warm mit verflüssigter und passierter Aprikosenmarmelade bestrichen. Die sorgt dann auch für schönen Glanz und ersetzt bei diesem Rezept den Tortenguss.

Erdbeer-Teilchen
Erdbeer-Teilchen
Zutaten:
1 Rolle frischer Blätterteig
125g Magerquark
10g weiche Butter
20g Puderzucker
1 EL Speisestärke
2 Eigelb (M)
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Sahne
150g kleine Erdbeeren
200g Aprikosenkonfitüre

Zubereitung:
Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Quark mit Butter, Puderzucker, Stärke, 1 Eigelb und Vanillezucker verrühren. 
Teig in sechs gleich große Quadrate schneiden. Die Ecken der Quadrate zur Mitte klappen und etwas fest drücken. Teilchen auf ein mit Packpapier ausgelegtes Backblech legen. Quarkmasse mit einem Löffel in die Mitte der Teilchen geben. 
Eigelb mit Sahne verrühren und die frei bleibenden Teile damit einstreichen. 
Auf unterster Schiene in 15 min. goldbraun backen. Kein Panik, wenn die Quarknasse etwas verläuft, das wird schon! Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Erdbeeren vorsichtig waschen, putzen und vierteln. Konfitüre in der Mikrowelle erhitzen, bis sie flüssig wird. Falls es eine ohne viele Fruchtstückchen ist, könnt ihr sie dann direkt verwenden. Sollte sie viele Stücke enthalten, besser durch ein Sieb streichen. Abgekühlte Teilchen damit bestreichen (Aprikotieren).
Erdbeeren in die Mitte der Teilchen geben und ebenfalls aprikotieren. 


Übrigens: ich werde in den nächsten zwei bis drei Monaten vermutlich nicht so viel posten können wie bisher. In meinem Leben ändert sich gerade ein ganze Menge, und da wird der Blog wohl oder übel etwas in den Hintergrund geraten. Aber sowie ich dazu komme, werde ich etwas posten!
Ab Herbst sollte es dann wieder mehr werden. Ich hoffe, Ihr bleibt mir trotzdem treu und schaut ab und zu mal rein. Am besten abonniert Ihr den Blog, dann bekommt Ihr immer mit, wenn sich etwas tut: Ihr könnt entweder per email folgen oder den RSS-Feed abonnieren.


3 Kommentare:

  1. Hey! Die Erdbeerteilchen sehen klasse aus! Ich starte grade erst mit dem ganzen ausprobieren in der Küche, deswegen habe ich bisher noch keine selber gemacht (aber die beim Bäcker schmecken schon so gut, wie dann erst wohl selbstgemachte schmecken?! :))
    Ich finde Teilchen mit gemischten Früchten immer gut, würde also ein kleines bisschen abändern, aber auch nur Erdbeeren sind schon lecker :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Kathi, klar ändere sie nach Deinem Geschmack ab, man kann verschiedene Früchte nehmen! Und: lass mich wissen, wie sie geschmeckt haben.

    AntwortenLöschen
  3. ...bin gerade mit ein paar Erdbeeren nach Hause gekommen, das Rezept probiere ich gleich mal *freu *

    AntwortenLöschen