Dienstag, 12. Mai 2015

Rhabarber-Clafoutis

Im Januar hatte ich Euch schon einen Zwetschgen-Clafoutis vorgestellt. Jetzt zum Frühjahr müsst Ihr einen mit Rhabarber probieren! Ich habe ein super Rezept im "Lust auf Genus"-Magazin 4/2015 gefunden, und wie immer nach meinem Gusto abgewandelt: Deren Rezept sieht 6 Einzelförmchen vor — ich hab das Ganze lieber in einer großen Form gemacht, klappt prima. Außerdem habe ich mehr Rhabarber verwendet, so wird der Clafoutis noch fruchtiger. Und statt der dort vorgeschlagenen Mohnsoße habe ich eine schnelle Mohn-Sahne dazu gereicht. Seeeehr lecker :))

Rhabarber-Clafoutis
Rhabarber-Clafoutis

Zutaten:
800g Rhabarber
250g Mehl
1 TL Backpulver
5 Eier (M)
1 Prise Salz
2 EL Akazienhonig
10 EL brauner Zucker
1 Prise Zimt
275 ml Milch
Butter für die Auflauf-Form

Mohn-Sahne:
200 ml Sahne
1 Pckg. Sahnesteif
3 TL Mohnback
1 Pckg. Bourbon-Vanillezucker

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Auflauf-Form mit Butter einfetten. Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Mehl mit Backpulver mischen. Eier schaumig rühren. Honig, Salz, und 6 EL Zucker dazugeben, ca. 30 Sekunden weiter schlagen. Zimt und Milch nach und nach unterrühren. Mehlmischung dazu geben und unterrühren. Teig in die Form gießen. Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen. Mit restlichem Zucker bestreuen. Clafoutis in 25-30 min. goldbraun backen. Mit Puderzucker bestäuben.
Sahne anschlagen, Sahnesteif zugeben und steif schlagen. Vanillezucker und Mohnback unterrühren.
Clafoutis mit der Mohn-Sahne servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen