Mittwoch, 26. November 2014

*** Die Adventsbäckerei startet: Herzoginnen-Plätzchen***

Einige haben ja schon darauf gewartet: auf die Weihnachtsplätzchen-Rezepte. Und heute gehts es los!
Wir beginnen mit einem Rezept, das aus einem ganz alten Kochbuch meiner Oma stammt, die es wiederum von ihrer Mutter bekam. Mittlerweile ist es zerfleddert, einige Blätter sind lose und eine Schleife hält es zusammen. Man sieht den Seiten die Benutzung an. Die Schrift ist etwas mühsam zu lesen, aber ich halte es hoch in Ehren und nutze etliche Rezepte daraus. Unter anderem das für Herzoginnen-Plätzchen, die ich aus meiner Kindheit kenne und liebe, und die für mich zu Weihnachten einfach unabdingbar dazu gehören.
Herzoginnen-Plätzchen
Herzoginnen-Plätzchen
So sieht das Originalrezept aus:

Zutaten:
150g gemahlene Haselnüsse
150g Zucker
4 Eiweiß
40g Mehl
65g flüssige Butter
1 Päckchen Vanillinzucker
Füllung:
100g zartbitter Kuvertüre

Zubereitung:
Backofen auf 160 Grad vorheizen. Eiweiß sehr (!) steif schlagen, Zucker und Vanillinzucker zufügen und weiter 8 min mit dem Handrührer rühren. Haselnüsse, Mehl und flüssige Butter unterheben. In einen Spritzbeutel füllen. Je nach gewünschtem Ergebnis nimmt man die ganz große oder mittlere Stern-Spritztülle: mit der mittleren werden es Macaron-artige Plätzchen, mit der großen sieht man noch, dass die Plätzchen aufgespritzt wurden, sie haben noch Struktur. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Busserl spritzen. Ca. 12 min backen, bis sie am Rand goldbraun und in der Mitte leicht hellbraun sind.
Kuvertüre im Wasserbad verflüssigen. Nicht zu flüssig werden lassen, gerade so dicklich flüssig halten. Jeweils zwei passende Plätzchen mit der Kuvertüre zusammen kleben und auf einem Gitter abkühlen lassen.

3 Kommentare:

  1. Und ich glaub auch die werde ich mal backen :o)) Petra

    AntwortenLöschen
  2. Genau das Rezept ist das Lieblingsrezept in unserer Familie!!
    Meine Mama musste immer die doppelte Menge machen. Ich habe sie heute gerade fertig gemacht.
    Nach den Fotos hatten unsere Omas das selbe Kochbuch ;)
    (oder Du bist meine Schwester, bei der unseres mittlerweile steht ;)

    AntwortenLöschen