Sonntag, 28. September 2014

Tarte Bourdaloue (Birnentarte mit Mandelcreme)


Tarte Bourdaloue ist ein Klassiker der französischen Küche. Erfunden hat das berühmte Rezept Konditor Coquelin im Jahr 1909 in der Patisserie Bourdaloue - benannt nach der Rue Bourdaloue, in der sie sich auch noch heute befindet.

Die Tarte kombiniert Birnen mit Frangipane, einer Mandelcreme mit Rum. Lecker! Man kann sie mit frischen oder guten Dosenbirnen zubereiten. Im Moment jedoch gibt es wunderbare frische Birnen, die auf dieser Tarte ihre Bestimmung finden. Backt sie sofort, probiert und wisst - das ist es, was eine Birne werden möchte - okay vielleicht neben köstlichen Rotweinbirnen oder dem Birnenauflauf, den ich demnächst posten werde ;)

Zutaten:
3 große reife Birnen
Saft einer Zitrone
Vanille aus der Vanillemühle
Mandelblättchen
Aprikosenkonfitüre

Teig:
250g Mehl
160g weiche Butter
3 EL Milch
1 TL Puderzucker
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Frangipane:
100g Butter
100g gemahlene Mandeln
100g Zucker
1 Ei
2 EL Rum
1 EL Mehl

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig so rasch wie möglich zu einem glatten Teig verkneten, in Frischhaltefolie packen und 30 min kalt stellen.
Backofen auf 170 Grad vorheizen.
Teig zu einem Kreis ausrollen, der etwas größer als die Tarteform (24 cm) ist. Am besten zwischen 2 aufgeschnittenen Gefrierbeuteln. Dann den oberen abziehen, den Teig umgekehrt, d.h. mit der Gefrierbeutelseite nach oben,  in die Tarteform legen, dann den zweiten Beutel abziehen. Einen Rand hochziehen, Überstehendes abschneiden. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Backpapier so ausschneiden, dass es in die Tortenform passt (inkl. Rand). Auf den Teig legen, die Hülsenfrüchte darauf gleichmäßig verteilen. 12 min blind backen, dann  das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Boden in weiteren 5 min goldbraun backen.

Birnen mit dem Sparschäler schälen, halbieren, Stiele und Kerngehäuse entfernen. Die Birnen senkrecht in dünne Scheiben aufschneiden. Mit Zitronensaft beträufeln und mit Vanille bestreuen.
Im Originalrezept werden die Birnen mit der Vanille 10 - 20 min in Wasser gegart. Würde ich nur bei recht festen Birnen machen.

Für die Frangipane die Butter in einem Topf schmelzen und mit Zucker und Mandeln zu einer glatten Creme aufschlagen. Ei, Rum und Mehl unterrühren. Frangipane auf den Tortenboden geben und verteilen. Birnen auflegen und etwas schräg in die Creme schieben, so dass sie sich fächerartig aufschieben.
Tarte mit Mandelblättchen bestreuen und auf mittlerer Schiene 45 min backen. Anschießend vorsichtig mit der erhitzten Aprikosenkonfitüre glasieren.

Man kann auch statt Birnen, Aprikosen oder Pfirsiche verwenden.




1 Kommentar:

  1. Habe ich für uns im Urlaub bei Meran nachgebacken und war begeistert ..Passt super in den Herbst und Winter und hat was von Bratapfel...Lecker!

    AntwortenLöschen