Freitag, 26. September 2014

Butternuss-Kürbis-Suppe

Draußen war es heute wunderbar, nochmal ziemlich warm und sogar die Sonne kam heraus. Und es soll noch besser werden - am Sonntag nochmal bis zu 25 Grad und Sonne, jiippee! So macht der Herbst Spaß :) Und kulinarisch ist er auch ganz weit vorne: Äpfel, Birnen, Kürbisse, Trauben, Nüsse, Pilze bieten sich für leckere Gerichte an ... Ich kann mich kaum entscheiden, was ich als nächstes posten soll.
Butternuss-Kürbis-Suppe
Also, ich habe hier einen großen Butternuss-Kürbis, und daraus wird jetzt eine feine Suppe - eine Alternative zu der, die ich hier bereits gepostet habe (Traum-Kürbissuppe). Mit Tikka Masala, Kreuzkümmel, Safran und Muskatnuss bekommt sie eine orientalische Note.

Zutaten für 4 Personen:
2kg Butternuss-Kürbis
40g Butter
2 Zwiebeln, gewürfelt
1l Gemüsebrühe
1/2 TL Kreuzkümmelsamen, gemahlen
1 Kaffirlimettenblatt
80g Creme fraiche
Frisch geriebene Muskatnuss - Menge entsprechend Eurem Geschmack
Tikka Masala - Menge entsprechend Eurem Geschmack
Salz, Pfeffer
Schnittlauch zum Garnieren

Zubereitung:
Butternuss-Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebeln bei schwacher Hitze in Butter glasig dünsten. Kreuzkümmel zufügen und eine Minute mitbraten. Kürbiswürfel, Brühe und Kaffirlimettenblatt zugeben. Alles bei starker Hitze aufkochen, dann bei schwacher Hitze 20 min köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Kaffirlimettenblatt entfernen und Suppe mit dem Prürierstab pürieren. Mit Muskatnuss, Tikka Masala, Salz und Pfeffer würzen. Ich nehme ziemlich viel, aber das kann jeder nach seinem Gusto abschmecken. Am besten nach und nach zugeben, nicht zuviel auf einmal von beidem, bis es euch mundet. Es sollte den Kürbisgeschmack unterstreichen, aber nicht killen.
In Suppenschüsseln füllen, mit Creme fraiche, einer Prise Muskatnuss und je zwei Schittlauchstengeln garnieren.

Wir fanden dazu heute Abend einen Shiraz passend.

Guten Appetit!




1 Kommentar:

  1. Boah - das klingt unglaublich lekka :o)) Schade nur, wenn der Partner keinen Kürbis mag. LG, Petra

    AntwortenLöschen